Fotos © Gut Hornegg

Wertvolle Inhaltsstoffe

Hochwertiges, leichtverdauliches Eiweiß
Essentielle Fettsäuren
Mineralstoffe (vor allem Jod)
Vitamine (Biotin, Vitamin D)

Fisch und gesunde Ernährung

Fische liefern uns hochwertiges und besonders leicht verdauliches Eiweiß, eine Vielzahl an Vitaminen und Mineralstoffen. Der Gesamtfettgehalt der meisten Fische ist relativ niedrig, Ausnahmen sind Aal, Hering, Makrele und Lachs. Fischfett ist ein besonderes Fett: Fische enthalten so genannte Omega 3- und Omega 6-Fettsäuren (das sind seltene essentielle, mehrfach ungesättigte Fettsäuren), die eine positive Wirkung auf die Fließeigenschaft des Blutes ausüben, den Blutdruck regulieren und die Blutfette günstig beeinflussen.

Mehr Fisch für Jugendliche

In Familien, in denen die Kinder noch im Haushalt leben, sollten öfter Fischgerichte auf den Tisch kommen. Diese Konsequenz zieht das Fisch-Informations-Zentrum e.V. (FIZ), Berlin, aus den Ergebnissen von Untersuchungen des Gesundheitszustandes und des Ernährungsverhaltens Jugendlicher in Deutschland. Diese Empfehlung würde auch von Ernährungswissenschaftlern, Ärzten und Gesundheitspolitikern unterschrieben. Auch in Österreich wurden diesbezügliche Untersuchungen durchgeführt.

Omega-3 – Das Fett, das fit macht

Ernährungsmediziner raten immer wieder zu einer fettarmen Kost. Es gibt ein Fett, das fit macht und das kommt aus dem Wasser. Es heißt Omega-3 und Omega-6, ist in frischem Fisch und Meeresfrüchten reichlich vorhanden, und es wird von Medizinern heute für ein wahres „Wundermittel“ gehalten.

Karpfen-und-Gesundheit-STUDIE.pdf